Beleuchtung

Neben zahlreichen 1000 und 1500 Watt Strahlern verfügen wir zudem über 4 Powermoons©.

Dieser „THW-Mond“ ist eigentlich ein Leuchtballon und schwebt während eines Einsatzes über dem Ort des Geschehens. Der Powermoon© ist auf einem Stativ angebracht, das bei Bedarf bis auf eine Höhe von fünf Metern ausgefahren wird. Im Inneren des Ballons befindet sich ein Drahtgestell, das wie ein Regenschirm aufgespannt ist und dem Ballon seine Form gibt.

Die Ballonhülle ist bei allen Leuchtballons gleich. Sie besteht aus einem weißen, lichtzerstreuenden Stoff. Die obere Ballonkuppe besteht aus einer Aluminiumschicht, die das Licht in Richtung des Bodens reflektiert. Durch die besondere Hülleneigenschaft entsteht ein gleichmäßiges und nicht blendendes Licht, welches Tageslichtverhältnissen ähnelt.

Für das Licht sorgen bis zu vier 1.000 Watt Halogen-Metalldampflampen (auch HQI-Lampe genannt). Diese haben soviel Power wie 100 normale Energiesparlampen. In der Lampe befinden sich zwei Elektroden, dazwischen ein mit Gas gefülltes isolierendes Röhrchen. Wird nun Strom zugeschaltet, zündet ein heller Lichtbogen zwischen den Elektroden, dessen Leuchtkraft noch durch das Gas verstärkt wird. Halogen-Metalldampflampen müssen wie alle Gasentladungslampen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden.

(Henner Euting/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)

Die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen ALDEBARAN® 360 Grad setzt auf hohe Flexibilität und effiziente Nutzung des ultrahellen LED Lichts. Die Möglichkeit, zwischen 360 Grad Rundumlicht und nach unten gerichteter Umfeld-Beleuchtung nahezu stufenlos wählen zu können, eröffnet ein immens breites Einsatzspektrum. Ob bei Rettungseinsätzen oder auf Veranstaltungen. Licht effektiv zu nutzen, ist die Königsdisziplin der 360 Grad FLEX-LED.

Das System ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Zudem kann es dank IP 54(**) sowohl im Innen als auch im Außenbereich genutzt werden. Durch die integrierte, intelligente Steuerung können Sie zwischen halber (180°) und voller (360°) Beleuchtung sowie gedimmter Leistung wählen. Der Mastfuß ist für einen 30mm DIN Bolzen ausgelegt. Zusätzlich verfügt die Leuchte über einen Ring, so dass sie auch an Decken o.ä. aufgehängt werden kann.

(Firma Setolite)

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.