Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss. Zudem ist das Fahrzeug mit entsprechender Führungsausstattung beladen und dient somit dem Zugführer als Ersatz-Führungsfahrzeug. Primär kommt hier unser Fükw zum Einsatz

 

Technische Daten:

BezeichnungMannschaftstransportwagen (Mtw-Zugtrupp)
FunkrufnameHeros Marktheidenfeld 21/10
Hersteller/Typ

Renault, Master

Ausbau

Baujahr

WAS

2015

Motorleistung146 PS
zGG3.500kg
Abmessungen5548x2070x2650
Sitzplätze9
Beladung

Funkausstattung (Analog+Digital), Führungsausstattung,

Absicherungsmaterial, Erkundungsgerät